Fußball kurios


Profis U23 Darts FC St. Pauli Jolly Roger
         
Artikel Bilder Reviews Hossa-Cover  


Fußball kurios - Kuriose Geschichten rund um den Fußball

Sachen gibt's, die gibt's gar nicht!
Die Geschichte des Fußballs von 1863 bis heute - das bedeutet große Stars, unvergessliche Spiele und tolle Treffer. Aber da sind auch die feinen Risse im (Tor-) Gebälk, die Pleiten und Peinlichkeiten, die dummen Sprüche und die großen Trottel der Fußballhistorie.
Von der Erfindung der Roten Karte an einer roten Ampel, von dem Verein, der achtmal seinen NAmen gewechselt hat, oder von dem englischen Nationalspieler, der sein Länderspieldebüt gegen (!) England gab, und einem Ort in Japan, an dem Fans zum Fußballgott beten können...

"Fußball: kurios" sammelt einige dieser Ereignisse - berühmte aber vor allem weniger bekannte - zu einem launigen Lesebuch der Fußballgeschichte: Hier erfährt der Leser, welcher Verein im Elfmeterschießen gegen einen Elefanten antrat (und dabei fast verlor!) und welcher Fußballverband einst für vier herausgeholte Ecken tatsächlich ein Tor gab. Die kleinen, herrlich-verrückten Geschichten des Fußballs.

An zwei Stellen ist auch vom FC St. Pauli die Rede. Zunächst wird wenig schmeichelhaft über die Vereinsfarben und die Trikots der Kiezkicker hergezogen: "... wie kann ein Verein in derart tiefbraunen, n Hundebähbäh gemahnenden Trikots jemals irgendetwas gewinnen? Kein Wunder, dass die Fehlpassrate der Kiezkicker so hoch ist, wer überlässt einem derart hässlich gekleideten Mitspieler schon freiwillig den Ball...".

Auf Seite 40 wird schließlich behauptet, dass nach der "Saufen für St. Pauli"-Aktion im Rahmen der Retter-Kampagne ein "nicht unbeträchtlicher Teil der rund 5000 Mitglieder dem Verein klarmachten, was sie von diesem "Party-Event" hielten - sie traten aus". Nun ja, denn noch ein sehr kurzweiliges und äußerst unterhaltsames Buch, welches sich auch bestens zum Vorlesen auf Auswärtsfahrten eignet.

 
IMPRESSUM / KONTAKT