BUNDESLIGA

OBERLIGA

ARTIKEL

BILDER

GÄSTEBUCH

IMPRESSUM

FC-HISTORIE

MY SPACE

DISCLAIMER

 

 FC St. Pauli

 


Fußball: kurios
Kuriose Geschichten rund um den Fußball

Oliver Noelle / Heike Barnitzke / 144 Seiten / Hardcover / Bombus-Verlag
ISBN
3-936261-40-7 / Euro 13,40

Sachen gibt's, die gibt's gar nicht!
Die Geschichte des Fußballs von 1863 bis heute - das bedeutet große Stars, unvergessliche Spiele und tolle Treffer. Aber da sind auch die feinen Risse im (Tor-) Gebälk, die Pleiten und Peinlichkeiten, die dummen Sprüche und die großen Trottel der Fußballhistorie.
Von der Erfindung der Roten Karte an einer roten Ampel, von dem Verein, der achtmal seinen NAmen gewechselt hat, oder von dem englischen Nationalspieler, der sein Länderspieldebüt gegen (!) England gab, und einem Ort in Japan, an dem Fans zum Fußballgott beten können...

"Fußball: kurios" sammelt einige dieser Ereignisse - berühmte aber vor allem weniger bekannte - zu einem launigen Lesebuch der Fußballgeschichte: Hier erfährt der Leser, welcher Verein im Elfmeterschießen gegen einen Elefanten antrat (und dabei fast verlor!) und welcher Fußballverband einst für vier herausgeholte Ecken tatsächlich ein Tor gab. Die kleinen, herrlich-verrückten Geschichten des Fußballs.

An zwei Stellen ist auch vom FC St. Pauli die Rede. Zunächst wird wenig schmeichelhaft über die Vereinsfarben und die Trikots der Kiezkicker hergezogen: "... wie kann ein Verein in derart tiefbraunen, n Hundebähbäh gemahnenden Trikots jemals irgendetwas gewinnen? Kein Wunder, dass die Fehlpassrate der Kiezkicker so hoch ist, wer überlässt einem derart hässlich gekleideten Mitspieler schon freiwillig den Ball...".

Auf Seite 40 wird schließlich behauptet, dass nach der "Saufen für St. Pauli"-Aktion im Rahmen der Retter-Kampagne ein "nicht unbeträchtlicher Teil der rund 5000 Mitglieder dem Verein klarmachten, was sie von diesem "Party-Event" hielten - sie traten aus". Nun ja, denn noch ein sehr kurzweiliges und äußerst unterhaltsames Buch, welches sich auch bestens zum Vorlesen auf Auswärtsfahrten eignet.

>>>zurück


 Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt also: Der Webmaster dieser Seite erklärt ausdrücklich, dass er keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten hat. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Homepage und mache mir diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle Links auf dieser Seite.

 

LINX:

Hossa-Linx
- Oddset-Pokal
- DFB-Pokal
- Bücher-Reviews

- Zum Verkauf
- Hossa-Cover

St.Pauli-Linx
- Jolly Roger
- Der Amateur
- Fanladen
- Forum
- Live-Ticker
- FC St. Pauli III
- 3.Herren
- 4.Herren
- 5.Herren
- 6.Herren
- 7.Herren

Andere Linx
- Knut's Page
- St. Pauli-Eck
- Laika's Page

- sk-press

Kurioses:
Die Bildergalerie
<klick hier>

-